Re: QP - Martine gibt auch noch ihren Senf dazu


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 12 Februar, 2001 um 13:59:14:

Antwort auf: Re: QP - Martine gibt auch noch ihren Senf dazu von Martine am 12 Februar, 2001 um 12:46:04:

Hi Martine!

Bei Phelim stimme ich Dir voll zu. Ich habe das nur etwas kürzer gefaßt ...

: Anders als Phelim ist Oonagh sehr sehr ehrgeizig. Aber für ihren Ehrgeiz hat sie sich das falsche Objekt ausgesucht. Cormac ist einfach nur ein A...loch, anders als sein Vater, mit dem sie ja auch zusammen war. Sie hat Cormac sozusagen geerbt um einen Plan zu erfüllen. Daß die Erbschaft eine Niete ist, erkennt sie ziemlich spät, und durch Phelim. Danach ist ihr eigentlich alles egal. Erst da wird Oonagh sehr passiv. Ihr Plan ist gescheitert, einen andern Plan macht sie sich nicht mehr. Darum läßt sie sich auf den dicken Malteserritter ein und geht nach Gozo. Oonagh pickt sich immer die Versager raus, das ist die Tragik an Oonagh, daß sie nicht an sich selbst scheitert, sondern an ihren Partnern. Wenn sie selbst handelt, handelt sie sehr bewußt und charkaterstark. (Bei dem Überfall auf Gozo, bei dem sie versucht die Bevölkerung zu retten.)

Genau das verstehe ich bei ihr nicht, warum sie sich nach der Enttäuschung mit Cormac vollkommen fallen läßt. Tot ist sie eigentlich schon ab da.
Und sie haben wieder keinen Gummi genommen, die Dummen!

: Grisel, daß du Robert nicht mochtest, hat mich doch gewundert. Er ist doch wie der gute Jerott: dreist, durchsichtig, direkt und dumm. Ich dagegen habe mit ihm sogar weniger Schwierigkeiten als mit Jerott, vielleicht weil er anders als Jerott, nicht dauernd sein Gutmenschentum wie ein banner herumträgt, sondern er einfach für einen sehr selbstsüchtigen Zweck handelt.

Ehrlich gesagt überrascht mich das selber. Aber ich habe mir diesmal echt Mühe gegeben. Nur Mitleid konnte ich aufbringen.
Er erinnert mich schon an Jerott, aber eben bezogen auf seine Beziehung zu Lymond. Abgesehen davon haben sie aber keine Ähnlichkeit für mich. Robin - warum nennt Ihr ihn alle Robert? War ich SO unaufmerksam??? - ist jemand, der sich seiner Minderwertigkeit bewußt ist, und unbedingt Macht und Ansehen gewinnen will. Wie gesagt, die Anbetung Lymonds ist bei beiden ähnlich. Und dessen Gefühle? Schwer zu sagen. Ist er zu Jerott netter, wegen den Erfahrungen mit Robin? Oder weil er ihn mehr schätzt? Frag noch mal nach CM ...

: Mit Robers „realem“ Ende bin ich mir gar nicht sicher, ist er nicht auch in Wirklichkeit irgendwie verschwunden? Wahrscheinlich um die wahren Drahtzieher nicht preiszugeben, hat man ihn still und heimlich aus dem Weg geschafft.

Ich bilde mir ein bei Marzipan gelesen zu haben, daß er hingerichtet wurde, aber beschwören kann ich es auch nicht. Ich hoffe für ihn, daß Du recht hast. Siehste, soweit bin ich schon. Beim dritten Mal mag ich ihn dann vielleicht.

Girsek


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]