Kathrin und Grisel: Spoiler LC DK: Wer war im Zelt?


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Martine am 13 Maerz, 2001 um 14:07:53

Hallo Kathrin, hallo Grisel

Da Kathrin gefragt hat, wie ich auf die Idee komme, hier die Antwort.

Ich bin eine starke Verfechterin der Theorie: Der Autor hat's geschrieben und der Leser wird's interpretieren. Wenn der Autor mir etwas nicht offen lassen möchte, dann muß er das eindeutig definieren. Sonst definiere ich das auf meine Weise und auch evtl. so, wie es der Autor angeblich hinterher nicht mehr gemeint hat.

Ich weiß, daß beide Versionen: Gabriel oder Lymond funktionieren. Beide haben starke Indizien, die dafür sprechen.

Warum ich mehr zur Lymondfraktion tendiere:

Erstens Gabriel selbst und dann Dragut.

Gabriel
gibt nie damit an. Das macht mich stutzig. Das wäre gegen Lymond eine scharfe Waffe, jedenfalls nach Gabriels Logik. (Er hat ihm was weggenommen, und Lymond wäre damit verletzbar.) Gabriel sagt aber nie was. Edelmut kann da nicht der Antrieb sein...

Dragut:
Oonagh ist völlig ahnungslos, daß Gabriel nicht eine Art maltesischer Jedi-Ritter, sondern der Prinz der Finsternis ist, der gegen Lymond etwas Böses im Schilde führt, oder daß Gabriels Einfluß bis in Draguts Haus reicht. Die Bemerkung die Dragut macht, läßt bei Oonagh die Alarmglocken klingeln. Und genau das war Draguts Absicht. Obwohl er Gabriel verpflichtet ist, schützt er seinen alten Freund, in dem er Oonagh warnt.
Erst da wird Oonagh der Intrige gewahr, und versucht u.a. da Kind zu töten.

Natürlich schließt meine Interpretation nicht aus, daß es genau andersrum gewesen sein kann. Also ist es legitim beides in Betracht zu ziehen. Aber daß DD das Rätsel auflöst, hm, das würde mir nicht gefallen.

Martine



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]