Re: Dunnett-Review in der NY-Times!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ archiv_06 ]

Abgeschickt von Heike am 09 Januar, 2001 um 08:57:20:

Antwort auf: Dunnett-Review in der NY-Times! von Martine am 09 Januar, 2001 um 01:10:10:

Hallo Dunnetties,

Martine schrieb:

: da ich zur Zeit bei Marzipan nichtaktiv bin, hab ich es heute erst herausgefunden .
: Am 24.12. 2000 war ein wunderbarer Artikel über DD in der New York Times.

Ich bitte um Vergebung wenn ich den Enthusiasmus etwas dämpfe, aber sooo toll ist der Artikel auch wieder nicht. Nichts Neues, und beim Lesen hatte ich den Eindruck, daß Anne Malcolm wohl die LC mit großem Eifer gelesen hat, aber nicht im mindesten kapiert hat, wobei es bei HN eigentlich geht. Sie klassifiziert DD als Schriftstellerin von 'historical romance', was für die HN absolut tödlich ist (und KH ignoriert sie ganz und gar).

Das Besondere ist nicht der Artikel per se sondern die Tatsache, daß er überhaupt erschienen ist. Diese Weihnachtsausgabe der NYT (und der Artikel war an sehr prominenter Stelle - auf dem Titelblatt ? - präsentiert) hat ungeheuren Einfluß auf die Verbreitung und die Verkaufszahlen von Büchern (in etwa so, wie wenn bei uns Reich-Ranicki ein Buch über den grünen Klee lobt.) Wer es mit seinen Büchern auf das Titelblatt der NYT schafft, ist in den USA 'gemacht'. Das ganze war wohl ein Deal, der von langer Hand von DDs amerikanischem Editor eingefädelt wurde. Einige Marzipaner, die im Buchhandel arbeiten, haben auch schon geschrieben, daß in ihren Läden die Nachfrage nach DDs Büchern sprunghaft angestiegen ist.

Ich finde es ja schön, wenn DD endlich die Anerkennung bekommt, die sie verdient. Es ist nur schade, wenn es paradoxerweise durch einen schlechten Artikel geschieht.

Grüße

Heike


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ archiv_06 ]