noch mal zur Verteidigung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 30 Dezember, 2000 um 12:25:17:

Antwort auf: Re: Zeichensprache für "Wikinger wollen rein".... von Martine am 29 Dezember, 2000 um 16:56:36:

Hallo Martine!

: der schlimme Verdacht der mir kam, ist daß R.G. was aus dem Englischen plagiert hat. Der Text strotzt vor Anglizismen. Teilweise liest er sich wie eine schlechte Überstzung. Natürlich kann es auch daran liegen, daß sie sehr viele englische Übersetzungen macht (Zielsprache deutsch). Durch die Übersetzergruppe ist mir sehr deutlich geworden, wie schwierig es ist sich von der Quellsprache zu lösen, ohne sie zu verraten. Wie gesagt, das ist nur meine sehr mißtrauische Erklärung, und ich will das nicht als Tatsache interpretiert wissen. Aber ein kleines böses Ungeheuer in mir denkt da dauernd drüber nach.

Mir fallen solche Dinge wohl nicht auf, aber ich werde darauf achten. Ich lese das liebe Büchlein jetzt nämlich noch mal. Schauen wir mal.
Wenn es ein Plagiat ist, wenn soll sie denn plagiiert haben? Andere Schriftsteller? Originalquellen?

Zu den Pferden, es heißt hier nie, daß es reine Araber sind, die für Turniere und Schlachen gezüchtet werden. Nur, daß sie arabisches Blut eingekreuzt haben.
Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß das zum ersten Mal im 18. Jhdt geschehen ist.

Ganz allgemein gesagt ist das Buch gewiß kein Wunderwerk oder fehlerfrei. Trotzdem zähle ich es zu den besseren historischen Romanen. Ich habe da meine eigenen Beurteilungskriterien.
Wie auch immer. Einigen wir uns darauf, daß wir uns nicht einig sind. Wenn ich mich recht erinnere, konnten wir uns schon bei Jerott nicht einigen.
Also schärfe ich meinem Killerdackel die Krallen, Du wirst das bei Deinen Katzen wohl nicht nötig haben.
Und ich lese glücklich weiter. Danke übrigens, ohne Deine harsche Kritik hätte ich es nicht gleich nach dem anderen Buch gelesen.

Grisel


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]