Re: KH fertig!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Heike am 27 November, 2000 um 16:08:19:

Antwort auf: Re: KH fertig! von Grisel am 24 November, 2000 um 16:15:51:

Hallo Grisel,

: Sag bloß, Du warst brav und hast das Ende nicht vorher gekannt?

Oh ja.
: Das muß ja wirklich ein Schock gewesen sein!

Das kann man wohl sagen!

: Wer hat eigentlich Lulach umgebracht? Auch Malcolm?

Lulach fiel im Kampf gegen Malcolms Truppen bei Essie (1058). Ob Malcolm an diesem Kampf selbst beteiligt war, weiß ich nicht. Jedenfalls hatte er es selbst nach Macbeths Tod nicht einfach, in Schottland einen sicheren Stand zu bekommen. Einige von Macbeths Anhängern wählten Lulach zum König, im Süden saßen die Northumbrier und im Norden die Earls von Orkney. Nach 1066 hatte Malcolm auch nichts zu lachen, da dann die Normannen im Süden Druck machten. Lulach war inzwischen tot und mit den Skandinaviern in Nordschottland hatte er sich durch die Heirat mit der Mutter der beiden Earls arrangiert.

: Dann war das also so eine Art Selbstopfer, um das Volk vor weiteren
: Kriegen zu retten?

Ja. Dieses Motiv des Königs, der für sein Land stirbt bzw. für dieses geopfert wird, ist ein sehr altes, das sich quer durch die Mythologie zieht.


: Das stimmt, während die beiden anderen historischen Helden doch ein paar Gemeinsamkeiten haben,
: ist Thorfinn doch ganz anders. Irgendwie realistischer, mal kein Allround-Talent.

Na ja, ganz untalentiert ist er auch nicht . Aber Du hast recht, er ist weder der romantisch überhöhte Held par excellence wie Lymond noch die sich entwickelnde Persönlichkeit wie Nicholas. Er ist - in Ermangelung eines besseren Begriffs - schlicht und einfach 'erwachsen', und das fast von Anfang an.

Grüße

Heike


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]