Die schönsten Kronen der Welt


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von isabell am 02 November, 2000 um 20:22:02

Hallo ihr Lieben,

gerade stellt im Center, in dem ich arbeite, ein Silberhändler einige Stücke der Sammlung Abeler aus.
Diese Kronen sind meisterhafte Nachbildungen und teilweise auch Rekonstruktionen.
Was mir allerdings eine Gänsehaut verursacht hat, ist der Bezug zu Dunnetts Büchern, der vollkommen unerwartet war. Da gab es unter anderem die
Königskrone von Schottland zu sehen, etwa 1540 hergestellt für Jakob V (rote Samthaube mit 4 Goldbügeln, hauptsächlich mit Perlen besetzt, am Reif mit Hermelin verziert). Das Orignial wird in Edinburgher Schloss aufbewahrt.
Da gibt es die Haube von Kasan, angelehnt and die oström. Kaiserkrone (Kamelaukion, Ringed Castle lässt grüßen). Von Iwan IV (dem Schrecklichen) in Auftrag gegeben 1552 (nach dem Sieg gegen die Tataren). Besonderes Merkmal: 8 Kreuzblattzinken ringsum, Zieselierungen und am Reif Zobelbesatz.
Die Malteser-Krone des Zaren Paul: Napoleon nahm auf dem Weg nach Ägypten Malta ein und beendete damit die Herrschaft der Johanniter. Diese trugen Zar Paul die Großmeisterwürde an (eine Geste des Widerstandes gegen Nap.). Aus diesem Anlass ließ der Zar eine Krone anfertigen: Bügelkrone mit schwarzem Samt, über dem Globus in der Mitte befindet sich ein weißemalliertes Malteserkreuz.
Wieder mal ein Beweis, dass alle Wege zu D Dunnett führen.

Apropos Übersetzungen: ich würde gerne mitmachen, im Augenblick habe ich allerdings PiF verliehen und zudem wenig Zeit. Aber könntet ihr mich in eure Mailing-Liste aufnehmen, so dass in auf dem Laufenden bin über euren Fortschritt

Bis bald
Isa


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]