FAQ und Organisatorisches zum Übersetzen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Martine am 25 Oktober, 2000 um 11:49:24

Organisatorisches zum Übersetzen:

an alle die mitmachen wollen, der Einfachheit halber im Forum, sonst verschicke ich den ganzen Tag nur mails:

Wie kann ich mitmachen?
Du sagst, du möchtest mitmachen und ich trage deine E-mail-Adresse in meine dd-auf-dt-Adressliste ein. An diese Liste gehen die mails, die ich verschicke.
Um alle andern immer auf dem Laufenden zu halten, müßt ihr statt "antworten" das "an alle antworten" wählen, das ist eigentlich bei jedem Mailprogramm möglich. Dann bekommen alle in der Adressliste die mails.

Wieviel muß ich denn übersetzen?
Das hängt von Lust und Laune und deinem dafür eingeplanten Zeitaufwand ab.

Was wird übersetzt?
Zur Zeit haben wir uns auf das erste Kapitel von Pawn als Ausprobierarbeit geeinigt.
Du suchst dir aus dem 1. Kapitel von "Pawn in Frankincense" einen Teil aus, und schickst eine Mail an mich, oder an alle im Absender der letzen Mail, dann dürften Überschneidungen eigentlich ziemlich vermieden werden.

Was passiert mit dem Teil den ich übersetzt habe?
Bitte diese Teile an mich schicken. Ich klebe sie dann zusammen und verschicke dann den ganzen Packen an die Teilnehmer der Übersetzergruppe.

Was passiert mit doppelten Teilen?
Ich werde sie alle drinlassen, denn immer wenn ein Kapitel ganz übersetzt ist, müssen wir uns sicher nochmal dransetzen und es glätten. Doppelte Teile sind also gar nicht so schlimm, sondern bieten mehr Material, um aus unserer Übersetzung eine gute Übersetzung zu machen.

In welchem Format soll ich meine übersetzten Teile verschicken?
Also, da nicht alle es schaffen es auf RTF abzuspeichern, und da es wohl mit einigen Mailprogrammen Übertagungsfehler bei Anhängen gibt, schlage ich vor die übersetzten Teile als Text in der Mail zu verschicken. Auch da wird es wohl zu Schwierigkeiten mit der Übertragung von Sonderzeichen kommen, aber es scheint besser zu sein als fünf verschiedene Textformate zu bekommen, die man nicht konvertieren kann.

Hab ich noch was vergessen?
Gibt es noch Fragen?

Ultreia
Martine


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]