Re: Übersetzung und Copy Right


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Martine am 16 Oktober, 2000 um 11:53:58:

Antwort auf: Re: Übersetzung und Copy Right von Heike am 16 Oktober, 2000 um 11:03:01:

Hallo Heike,

du schriebst:
(...) Also ich bin kein Profi für diese Dinge, aber meines Wissens schützt das Copyright nicht nur die finanziellen Interessen des Autors sondern schlicht und einfach sein geistiges Eigentum. (...) Eure Absicht ist ja, wenn ich das richtig verstanden habe, die übersetzten Passagen frei zugänglich ins Internet zu stellen, (...)

Nein, das ist ganz und gar nicht meine Absicht. Ich werde diese Übersetzungen nur mit einer Gruppe machen, die ich kenne und deren Interesse einzig und allein daran liegt, die Bücher wieder zu einem deutschen Verleger zu bringen. Und ich habe nicht vor, sie auf meinen Seiten frei zugänglich zu machen. Oder besser, nur, wenn ich wirklich kriminell werden wollte...

(...)An eurer Stelle würde ich mir also auf jeden Fall eine Genehmigung holen.(...)

Das habe ich vor, sobald klar ist, ob und unter welchen Bedingungen wir das machen.

(...) Warum eröffnet ihr eigentlich für die 'praktische' Arbeit - die Abstimmung der Übersetzungen, etc, keine niet-und nagelfest geschlossene Liste bei egroups ? (...)

Ja, daran habe ich auch schon gedacht, das wäre das beste in der Vorgehensweise und würde auch niemanden die Übersetzung außerhalb unseres Kreises zugänglich machen.

(...)Zu der Beteiligung von weiteren Personen: wie gesagt, wenn ihr das wollt, gebe ich gern entsprechende Infos an die Listen weiter. Versprecht euch aber nichts davon (...)

Oh, es gibt eine ganze Menge stille Mitleser, die sich nur selten melden, und ich denke , falls das in Gang kommt, wird das schon mal größer.

Ganz am Rande:
Ich würde gerne erst mal einen Versuch starten, ob es überhaupt technisch möglich ist. Dazu brauchen wir noch keine Mailinglist, und das würde noch unter dem Motto "Narrenfreiheit" laufen. Ich habe noch nie in einem Team übersetzt und bin gespannt, welche Möglichkeiten und Schwierigkeiten sich da auftun. Deshalb würde ich auch jetzt unseren Versuch Copyrights aufs übelste zu verletzen noch nicht so ernst bewerten... mal sehen ob das überhaupt geht, wenn es dann wirklich funktioniert, ja dann können wir uns wirklich Gedanken machen.

Nichtsdestotrotz werde ich Bill schreiben, ob der Verleger erstmal großzügig über unser stümpernden Erstversuche im stillen Kämmerlein hinwegsieht und abwartet, was dabei rauskommt - oder ob es mehr Probleme gibt als wir uns jetzt vorstellen....


Ich weiß, daß deine Befürchtungen berechtigt sind, und daß im Internet recht freizügig mit anderer Leute Arbeit umgegangen wird (hab es ja selbst erlebt). Ich habe nicht vor, ein komerzielles Projekt aus der Übersetzung zu machen, und ich glaube die anderen auch nicht. ABer es muß, trotz strikter Regelungen - für eine private Gruppe möglich sein, sich ein fremdsprachiges Buch zugänglich zu machen.


Martine




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]