Re: Frage an Heike


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Heike am 13 September, 2000 um 12:12:37:

Antwort auf: Frage an Heike von Gris am 13 September, 2000 um 10:30:14:

Hallo Grisel,

Du schreibst:

: Was ist ein "Jarl"? Sowas wie ein Graf? Höherrangiger, oder niedriger?

Das kann man schlecht vergleichen. Der Titel wurde meines Wissens durch Knut in England eingeführt und wurde dort langfristig zu 'Earl', was unserem modernen Grafen entspricht. Ursprünglich, in Skandinavien, gab es aber keine so ausgefeilte hierarchische Standesordnung wie z.B. im mittelalterlichen Deutschland. Daher wird 'Jarl' im Deutschen oft sehr unterschiedlich übersetzt, teils als Graf, teils als Herzog.
Im mittelalterlichen Dänemark und Norwegen war ein Jarl theoretisch ein herausgehobener Territorialfürst über dem noch irgendwo ein König stand. Faktisch sah die Sache oft anders aus - die Jarls von Lade in Norwegen waren zeitweise die tatsächlichen Herrscher des Landes, haben aber nie den Königstitel angenommen. Ähnlich war es auf den Orkneys, die zeitweise völlig unabhängig waren.
Was die Sache weiter kompliziert, ist das Problem, daß Jarl offensichtlich manchmal nur als 'courtesy title' verwendet wurde.

: Viel Spaß beim Treffen! Wollt Ihr nicht mal ins wunderschöne Wien kommen?
: Ich frage das ganz uneigennützig ...

Das wäre sicher einen Gedanken wert, ich war noch nie in Wien und würde gerne mal hinfahren. Aber ob man die anderen dazu motivieren kann ?

Heike


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]