Re: Okzitanisch...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 28 Januar, 2000 um 11:32:17:

Antwort auf: Okzitanisch... von Martine am 26 Januar, 2000 um 13:30:52:

Hallo Martine!

: Zu okzitanisch:
: Es ist nicht schwerer als eine andere romanische Sprache, wenn Grundkenntnisse in Latein oder Spanisch bestehen,ist es wiirklich unkompliziert.

Hm, kann leider nur Französisch anbieten ...

Und
: nein, es ist keine Mischung, sondern eine eigenständige Sprache.

Oh, nein, so hatte ich es ja gar nicht gemeint, natürlich ist es eine eigene Sprache. Ist nur so, weil ich sowohl Französisch als auch Spanisch wunderschön finde, scheint Okzitanisch somit die herrlichste Sprache par excellence zu sein. Das von einer linguistischen Laiin ...

: Aber das weißt du ja, da du ja ein Berling-Fan bist.

Ups, habe ich das so laut rausposaunt? Ach, gerade lese ich meine Schätze zum zweiten Mal ... War neidig, als ich gelesen habe, wie oft so manche Dunnett-LiebhaberInnen ihre Bücher gelesen haben.

(Ich bin allerdings keiner, ich hab ihn malaufder Buchmesse erlebt, ein solch ein von sich überzeugter Arroganzling! Hat mir die Lust auf die Bücher verdorben..;-(

Das ist schade! So übel war er, daß Du Bücher nicht mehr lesen wolltest? Wow.
Braucht sich gar nichts einbilden, immerhin habe ich jetzt beim zweiten Lesen ein paar kleine Fehler entdeckt.
Was aber, nur um das Festzuhalten, nicht heißt, daß ich ihn nicht heiß und innig liebe.

: Aber ich kann empfehlen mal nach Montsegur zu fahren,- sollten wir uns mal in persona Treffen, erzähl ich dir ganz viel davon, es ist wirklich ein magischer Ort.

Ooooh!! Ich würde meine rechte Hand, meine Seele und mein erstgeborenes Kind (??) hergeben, um dorthin zu können. Ich war voriges Jahr in Perpignan und war bitter enttäuscht, weil ich keine Möglichkeit gefunden haben, zum Montségur zu kommen.
Mußte mich mit Quéribus, Carcassonne und Béziers trösten. Was nicht heißen soll, daß diese Orte nicht ebenfalls wunderschön waren. Drücken wir es pathetisch aus: ich habe mein Herz in diesem Land gelassen. Viel gesehen habe ich nicht, aber das, was ich gesehen habe, habe ich geliebt.

Grisel



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]