Re: Jerott (Achtung Bernd! Spoiler!!)+ Paladine


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 05 April, 2000 um 10:15:53:

Antwort auf: Re: Jerott (Achtung Bernd! Spoiler!!) von Martine am 03 April, 2000 um 15:35:52:

der 4. Versuch ...

Hallo!

Martine:

„Das exerziert er bei Gabriel bis zum Erbrechen durch, ja, er versucht am Ende noch wider besseres Wissen in
DK Gabriel zu "retten", sogar um den Preis der Selbstaufgabe und des eigenen Lebens."

Er ist nur konsequent. Er wechselt die Seiten ja ohnehin schnell genug, aber erst, als er absolut sicher ist.

„Ich fürchte, Grisel ist hier nicht mit mir einer Meinung."

Prinzipiell hast Du recht (oder Recht? SchXXX-Rechtschreibreform), aber ich hätte es nicht so kraß formuliert.

„ich versuche gerade Jerrott selbstloser zu sehen, aber es will mir nicht so recht gelingen. Ich bin ja ganz und gar für regelmäßige Anfälle von Selbstmitleid und Larmoyanz, da diese ungemein egotröstend sind, aber bei Jerrott ist das ein Dauerzustand."

Er leidet nicht nur, zumindest am Anfang nicht. Na gut sagen wir, mich ärgert es nicht, ganz im Gegenteil zu den Leiden seines Herrn und Meisters in CM. Das nervt mich.
Er gehört nun mal zu den Menschen, die einen „Guru" brauchen. Und ich finde es unnett von Lymond, ihm zu erlauben, ihm nahezukommen, um ihn dann mit aller Gewalt von sich zu stoßen. Was denn nun, er soll sich vorher entscheiden.

Mir kommt da gerade so ein Gedanke, vielleicht habe ich deshalb Verständnis für seine Unselbständigkeit, weil ich ein gewisses Interesse an Ordensrittern habe. Muß ich darüber nachdenken. Für so jemanden ist es jedenfalls ganz normal, die eigene Identität aufzugeben. Und liebgewordene Angewohnheiten gibt man eben nicht auf. Ich finde Lymond zwar immer noch widerstehlich, aber seine Gefolgsleute scheinen das anders zu sehen.

„Gestern hat er sich darüber beklagt, daß das Buch spannend ist."

Das Problem will ich bei so manchen Büchern auch haben ...

Heike hat geschrieben:

„Komischerweise hatte ich dieses Problem bei den HN nie, wahrscheinlich weil da die Nebencharaktere doch etwas 'besser' ausgearbeitet sind und ihre Rollen genauer definiert sind."

Das stimmt! Ist mir noch nie aufgefallen. Aber ja, da werden sie alle schon mit einer mehr oder weniger gefestigten Identität eingeführt, bei LC kristallisiert sich das erst nach einiger Zeit heraus. Außerdem werden die Gefährten da alle zunächst als Offiziere eingeführt, während die Paladine bei HN jeder eine andere Funktion haben.

Grisel



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]